[TB] addons für die neuen Thunderbirds
Ruediger Lahl
2018-07-18 09:52:41 UTC
Hallo zusammen

Wo muss man suchen, um Informationen über Mozillas Änderungen an
Thunderbirds AddOn-System zu finden.

Nach WebExtensions wurden sie nicht umgestellt, aber alles, was vor IIRC
vers. 57 noch lief, hat jetzt den Löffel gestreckt. Mir ist irgendwo
eine Seite begegnet, die soviel besagte wie, dass bestimmte
Befehle/Argumente aus der Scriptsprache entfernt oder ersetzt wurden und
das dieser Prozess schrittweise weitergeführt wird. Aber nichts genaues
weiß ich nicht. :-(

Grundsätzlich suche ich nach der Möglichkeit, ein altes
TB-Mouse-Gestures-AddOn im neuen TB wieder an den Start zu bringen.

Tipps? URLs? am liebsten in deutsch.

X-Post, FollowUp-To de.comm.software.mozilla.mailnews
bis denne
Zeta Mennos
2018-07-18 12:00:34 UTC
Post by Ruediger Lahl
[...]
Danke, habe gleich alle Auto-Updates abgeschaltet.

Wird derselbe Mist wie Firefox "Quantum".

Z.
Manuel Reimer
2018-07-18 15:39:02 UTC
Post by Zeta Mennos
Danke, habe gleich alle Auto-Updates abgeschaltet.
Wird derselbe Mist wie Firefox "Quantum".
Wäre schön wenn es so wäre.

Das Problem ist, dass die Thunderbird-Addons noch auf interne
Schnittstellen aufbauen, weil es eben keine so schöne standardisierte
API gibt, die stabil bleibt und extra für Addon-Entwickler gebaut wurde.

Gruß

Manuel
Maik Koenig
2018-07-18 16:01:49 UTC
Post by Zeta Mennos
Wird derselbe Mist wie Firefox "Quantum".
Man darf hoffen dass es so wird, ja. Aber im Gegensatz zum Browser
(Chrome und Opera vor allem) gibt es bei Mailprogrammen keine echten
"Vorläufer" an denen sich Thunderbird orientieren könnte. Es wird also
etwas länger dauern bis dieses Ungetüm namens LegacyAddOns endgültig
entfernt werden kann.

Greetz,
MK
--
Kopp-Verlag-Gläubige, Religionsdeppen, rechte Vollidioten
und ähnlicher Bio-Abfall werden ohne Hinweis ignoriert!
- Sei eine Möwe: Scheiss drauf -
Ruediger Lahl
2018-07-18 16:32:04 UTC
Post by Maik Koenig
Post by Zeta Mennos
Wird derselbe Mist wie Firefox "Quantum".
Man darf hoffen dass es so wird, ja.
[...]
Post by Maik Koenig
Greetz,
MK
--
Kopp-Verlag-Gläubige, Religionsdeppen, rechte Vollidioten
und ähnlicher Bio-Abfall werden ohne Hinweis ignoriert!
- Sei eine Möwe: Scheiss drauf -
Sei eine Möwe... ;-) Der Schwachkopf gehört in jedes Killfile.
bis denne
Ingo Steinbuechel
2018-07-18 14:15:26 UTC
Hallo Ruediger,
Post by Ruediger Lahl
Tipps? URLs? am liebsten in deutsch.
zwar nicht deutsch, aber die offizielle Quelle:

https://wiki.mozilla.org/Thunderbird/Add-ons_Guide_57

HTH
Gruß Ingo
Ruediger Lahl
2018-07-18 16:42:52 UTC
Post by Ingo Steinbuechel
Post by Ruediger Lahl
Tipps? URLs? am liebsten in deutsch.
https://wiki.mozilla.org/Thunderbird/Add-ons_Guide_57
Danke Ingo, das ist die Seite, die ich meinte. Die zeigt auch sehr
deutlich auf, warum es kaum AddOns gibt, die in TB noch laufen. Wenn die
zu JEDER Version kleinere Änderungen vornehmen, hat ein AddOn-Autor, den
jedes mal eine der Änderungen erneut trifft, irgendwann keine Lust mehr.

Mit Glück funktioniert dieser Overlay Loader ja irgendwann.
bis denne
Fritz
2018-07-23 14:36:55 UTC
Post by Ruediger Lahl
Post by Ingo Steinbuechel
Post by Ruediger Lahl
[...]
Beim neuen Programm 'Postbox' das irgendwie auf den neuen TB fußt sind
schon alle Add-Ons rausgeflogen, nicht einmal GnuPG = enigmail
funktioniert noch. Nur die TB Wörterbücher lassen sich noch importieren.

<https://www.postbox-inc.com/>
--
Fritz ™
Das 'bunte' Treiben in manchen Gruppen (passendes FUP2 nicht