Hilfe ! Nach Aktualisierung auf SeaMonkey 2.53.18.1 kein Zugriff auf iMAP-Server mehr !
Joachim Elz-Fianda
2024-08-20 14:52:01 UTC
Liebe Experten,
nachdem mein SeaMonkey Version 2.53.1 sich beim Organisieren eines sehr großen INPUT-Verzeichnisses völlig verlaufen hatte, habe ich die neue Version heruntergeladen und installiert, ärgerlicherweise die Installationshinweis nicht beachtet.
Jetzt kann ich auf die Postfächer, ici ich im IMAP-Modus installiert hatte, nicht mehr zugreifen.
das sind AOL.COM. AIM.COM, GOOGLEMAIL.COM
Als Beispiel habe ich den IMAP-Server imap.de.aol.com eingetragen.
Als Fehlermeldung kommt aber: Mail-Server pop.aol.com antwortete: VXNlcm5hbWU6
Bei AIM.COM die Fehlermeldung
Login auf Server imap.de.aol.com mit Benutzernamen ***@aim.com ist fehlgeschlagen
Bei GOOGLEMAIL.COM mit dem Server imap.googlemail.com
"Warnung von Account @googlemail.com: Application-specific password required: https://support.google.com/accounts/answer/185833 (Failure)"

Google bietet eine undurchsichtige 2-Faktoren-Identifikation an. Warum das nach dem Update nicht mehr funktioniert, ist mir ncht klar.
Brauche dringend Hilfe !
mfG
Dr.med.Joachim Elz-Fianda, 86720 Nördlingen
Marco Moock
2024-08-20 15:09:08 UTC
Post by Joachim Elz-Fianda
[...]
Wie sind denn die Einstellungen für das Postfach?
Eines nach dem anderen, sonst gibt es Chaos.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Markus Ammann
2024-08-20 15:25:37 UTC
Post by Joachim Elz-Fianda
[...]
[...]
Google bietet eine undurchsichtige 2-Faktoren-Identifikation an. Warum das nach dem Update nicht mehr funktioniert, ist mir ncht klar.
Brauche dringend Hilfe !
Was mit der undurchsichtigen 2-Faktoren-Identifikation auf sich hat:
<https://support.google.com/a/answer/14114704?hl=de>

Trashen und aus dem Backup den Programmordner und Profilordner holen.

Dann versuch das Glück mit den vorherigen Versionen via:
<https://ftp.mozilla.org/pub/seamonkey/releases/>

Sollte Seamonkey mit jener undurchsichtigen 2-Faktoren-Identifikation
nicht klar kommen, so bleibt da allenfalls der Umstieg auf jenes
E-Mail-Client von Jörg Knobloch
<https://www.betterbird.eu/downloads/index.php>
Bzw. das Original dazu:
<https://www.thunderbird.net/>

Gruss Markus
beabsichtigt.
Thomas Barghahn
2024-08-21 10:05:48 UTC
Post by Markus Ammann
Sollte Seamonkey mit jener undurchsichtigen 2-Faktoren-Identifikation
nicht klar kommen, so bleibt da allenfalls der Umstieg auf jenes
E-Mail-Client von Jörg Knobloch
Es gibt auch heute noch genügend und durchaus praktische Gründe, dass
man bei der aktuellen Version von SeaMonkey als Mail- und Newsreader
bleibt, denn jener MUA/NUA beherrscht noch Features, die man unter TB/BB
schon längst vergessen hat.

Selbstverständlich kommt SeaMonkey in der aktuellen Version auch mit der
2FA bei Google (***@gmail.tld) und mit der 2FA bei Microsoft
(***@outlook.tld) klaglos zurecht.

Thomas
--
== S E N D E Z E I T ======================
+ DATUM : Mittwoch, 21. August 2024
== Heute: Internationaler Geocaching Tag ==
Jörg Knobloch
2024-08-21 10:10:22 UTC
denn jener MUA/NUA beherrscht noch Features, die man unter TB/BB schon längst
vergessen hat.
Kannst Du mal eine Liste machen? Aber bitte nicht sagen, dass das Mnenhy Add-on
dort noch geht.
--
Viele Grüße, Jörg
Sent with Betterbird. Simply better.
Es ist immer wieder erstaunlich: Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's!
Thomas Barghahn
2024-08-21 11:09:01 UTC
Post by Jörg Knobloch
denn jener MUA/NUA beherrscht noch Features, die man unter TB/BB schon
längst vergessen hat.
Kannst Du mal eine Liste machen? Aber bitte nicht sagen, dass das Mnenhy
Add-on dort noch geht.
Nun, von einer Liste würde ich nicht sprechen. Aber doch von *zwei*
durchaus erwähnenswerten Unterschieden/Features

Schade, dass ich das von dir aufgeführte Add-On nicht erwähnen darf,
denn es enthält eine Vielzahl von Features, die TB/BB in den aktuellen
Versionen nicht (mehr) unterstützen.

Ein weiteres Feature, welches TB/BB in der "Zwischenzeit"
verlorengegangen ist, das sind die sehr nützlichen Empfängerregeln
bezüglich OpenPGP, die wiederum individuelle Einstellungen pro Person
Person (Empfänger) zulässt.

PS:
Könnten wir uns hier einmal über die aktuellen Versionen von TB/BB
unterhalten? Also welche Versionen werden unter Windows und Linux
aktuell angeboten und warum gibt es bspw. Unterschiede zwischen einer
PPA-Installation (TB/115.14.0) und einer snap-Installation (TB/128.1.0)
unter Linux?

Bitte einen neuen Thread hierzu öffnen. Danke!

Thomas
--
== S E N D E Z E I T ======================
+ DATUM : Mittwoch, 21. August 2024
+ UHRZEIT: 13:09:01 UHR (MESZ)
== Heute: Internationaler Geocaching Tag ==
Jörg Knobloch
2024-08-21 12:10:40 UTC
[...]
Ja, das ist wohl bei der Enigmail-Integration verloren gegangen.
Wolfgang Bauer
2024-08-20 15:31:46 UTC
Post by Joachim Elz-Fianda
[...]
Du könntest bei der Gelegenheit gleich SeaMonkey 2.53.18.2
installieren. https://www.seamonkey-project.org/releases/

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem
früheren Leben eine Maus gewesen sein.
Frank Miller
2024-08-20 15:52:17 UTC
Post by Joachim Elz-Fianda
[...]
Hier die wohl korrekteren Daten:
https://hilfe.aol.de/articles/e-mails-aus-aol-mail-mit-imap-herunterladen
Jörg Lorenz
2024-08-21 08:30:51 UTC
Post by Joachim Elz-Fianda
[...]
Deine Probleme sind mit einem zeitgemässen Mail-Client lösbar.

Mein Rat wäre Thunderbird:

https://www.thunderbird.net/de/

Der beherrscht alle neueren und gängigen Authentifzierungsmethoden.
Seamonkey ist seit einem Jahrzehnt klinisch tot.

Gruss, Jörg
"Manus manum lavat"
Wolfgang Bauer
2024-08-21 11:40:27 UTC
Post by Jörg Lorenz
Seamonkey ist seit einem Jahrzehnt klinisch tot.
SeaMonkey 2.53.19 Beta 1, Released July 18. 2024

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die Frauen verlangen Unmögliches:
Man soll ihr Alter vergessen,
aber sich immer an ihren Geburtstag erinnern.
Thomas Barghahn
2024-08-21 11:52:29 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jörg Lorenz
Seamonkey ist seit einem Jahrzehnt klinisch tot.
SeaMonkey 2.53.19 Beta 1, Released July 18. 2024
Danke! :-)

Thomas
--
== S E N D E Z E I T ======================
+ DATUM : Mittwoch, 21. August 2024
+ UHRZEIT: 13:52:29 UHR (MESZ)
== Heute: Internationaler Geocaching Tag ==
Wolfgang Bauer
2024-08-21 13:51:13 UTC
Post by Thomas Barghahn
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jörg Lorenz
Seamonkey ist seit einem Jahrzehnt klinisch tot.
SeaMonkey 2.53.19 Beta 1, Released July 18. 2024
Danke! :-)
Bitte.
Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die meisten Menschen sind unbestechlich.
Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
Ingo Steinbuechel
2024-08-21 15:43:58 UTC
Hallo Wolfgang,
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jörg Lorenz
Seamonkey ist seit einem Jahrzehnt klinisch tot.
SeaMonkey 2.53.19 Beta 1, Released July 18. 2024
die Engine basiert auf Gecko 60 und ist somit 5 (in Worten: fünf!) Jahre
alt. Noch Fragen, Kienzle?

Gruß Ingo
--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK
Warum Threema? https://warumthreema.de/
Wolfgang Bauer
2024-08-21 16:58:00 UTC
Post by Ingo Steinbuechel
Hallo Wolfgang,
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jörg Lorenz
Seamonkey ist seit einem Jahrzehnt klinisch tot.
SeaMonkey 2.53.19 Beta 1, Released July 18. 2024
die Engine basiert auf Gecko 60 und ist somit 5 (in Worten: fünf!) Jahre
alt. Noch Fragen, Kienzle?
Keine Hauser.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi
Jörg Knobloch
2024-08-21 18:03:48 UTC
Post by Ingo Steinbuechel
Post by Wolfgang Bauer
SeaMonkey 2.53.19 Beta 1, Released July 18. 2024
die Engine basiert auf Gecko 60 und ist somit 5 (in Worten: fünf!) Jahre
alt.
Und da SM bekanntlich ja auch als Browser verwendet wird, fragt man sich schon,
welchen Attacken der letzten fünf Jahre der Browser nicht gewappnet ist. Für
Leute, die nur den E-Mail/News-Teil und vielleicht auch nur in plaintext benutzen,
ist die Situation nicht so schlimm.
Hans-Otto Kurz
2024-08-22 12:45:51 UTC
Post by Jörg Knobloch
[...]
Sicherheitsfixes sind laut Entwicklern auch in SM immer drin.

Wenn man Javascript überhaupt noch aktiviert hat (auf Seiten wie
t-online.de, spiegel.de und vielen anderen kann man JS mit Noscript
5.1.9 locker ausgeschaltet lassen oder bei Bedarf und nur temporär
bequem mit einem Klick aktivieren), macht man halt noch ein paar
JS-Sicherheitseinstellungen.

Etwa den JIT-Compiler deaktivieren (mit "javascript.options.ion" und
"javascript.options.baselinejit" jeweils auf "false" setzen). Das wurde
vor ein paar Monaten von einem Hacker in c't empfohlen auf
https://ct.de/-9686614, auch wenn sowohl FF als auch SM dadurch freilich
etwas langsamer werden.

Natürlich hast du recht, dass SM nicht auf dem aktuellen Stand des FF
ist: Es gibt zig Webseiten, die mit dem aktuellen SM derzeit nicht
funktionieren. Letzten November hatte ich in alt.comp.software.seamonkey
eine Liste mit 30 Links gebracht, bei denen SM gar nichts anzeigte oder
nur eben Grafikmüll. Und das ist nur ein Auszug.

Und: Viel hat sich seit dieser Zeit gar nicht getan, und die nächste
Version, die man zur Zeit als Beta-Version oder etwas neuer auf wg9s.com
zur Verfügung steht, zeigt diesbezüglich kaum eine Besserung.

Frank-Rainer Grahl, einer der SM-Programmierer, meinte aber kürzlich in
der o. g. Newsgroup, dass er derzeit viel "Vorarbeit" für die
übernächste Version leisten würde, bei der die Webkompatiblität endlich
deutlich erhöht werden soll.

Und Probleme wie etwa hier beim Online-Einloggen in eine MS-Seite wie
auf http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=14981244 beschrieben
werden auch demnächst gelöst sein.

Und beim internen Mail-Client von SM gibt es nichts auzusetzen - auch
wenn dein BB zugegebenermaßen schicker aussieht.

Viele SM-Benutzer sind halt schon seit langem dabei. Bei mir seit
Februar 2000, damals mit Netscape 4.72.

Und immerhin: Sowohl betterbird.eu wie auch jorgk.com stellt der
derzeitige SM selbst bei abgeschaltetem JS einwandfrei da.

Und das ist doch was, oder? :-)

ciao
h-o
Jörg Knobloch
2024-08-22 12:54:20 UTC
Und immerhin: Sowohl betterbird.eu wie auch jorgk.com stellt der derzeitige SM
selbst bei abgeschaltetem JS einwandfrei da.
Und das ist doch was, oder?
Ja, aber wir verwenden JS zur Dekodierung der mailto:-Links.
Hans-Otto Kurz
2024-08-22 13:00:15 UTC
Post by Jörg Knobloch
Ja, aber wir verwenden JS zur Dekodierung der mailto:-Links.
Noscript zeigt immer schön an, wenn tatsächlich mal ein Script benötigt
wird, das man (auch nur temporär) aktivieren kann. Dann klappt auch ein
E-Mail-Link.

Mit aktiviertem Noscript ist man auf den in der letzten Mail genannten
Seiten vor allem die ganze nervige Onlinewerbung los und kann sich auf
das eigentliche Lesen von Texten konzentrieren. Eine Wohltat.

ciao
h-o
Markus Ammann
2024-08-22 14:38:55 UTC
Post by Jörg Knobloch
[...]
In die Adresszeile http://www.betterbird.eu/ tipp...
Soso, keine automatische Weiterleitung auf die https-Version.

Damit auch alle Webbrauser weiterleiten, somit nicht nur Firefox in den
neueren Versionen, schreib noch folgendes in die .htaccess-Datei:

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

Gruss Markus
beabsichtigt.
Jörg Knobloch
2024-08-23 13:49:28 UTC
In die Adresszeilehttp://www.betterbird.eu/ tipp...
Soso, keine automatische Weiterleitung auf die https-Version.
Erledigt, allerdings nicht via .htaccess. Mein Anbieter hat da einen Schalter im
Verwaltungs-UI, keine Ahnung, wie sie das machen.
Markus Ammann
2024-08-23 14:54:22 UTC
Post by Jörg Knobloch
[...]
Das generiert dann jene .htaccess-Datei ;-).
Erspart da somit Dir das Erstellen und Raufladen einer solchen Datei
von Hand.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Jörg Knobloch
2024-08-23 18:01:51 UTC
Das generiert dann jene .htaccess-Datei 😉.
Erspart da somit Dir das Erstellen und Raufladen einer solchen Datei
von Hand.
Um diesem Einwand zuvorzukommen, habe ich mir die .htaccess-Datei natürlich nach
dem Umschalten angeguckt. Deine Vermutung trifft nicht zu.
Peter J. Holzer
2024-08-24 13:09:14 UTC
Post by Jörg Knobloch
[...]
Vermutlich im Apache-Konfigurationsfile. Ehrlich gesagt wäre ich gar
nicht auf die Idee gekommen, das im .htaccess-File zu machen.

hp

Detlef Meißner
2024-08-21 11:45:48 UTC
Post by Jörg Lorenz
Seamonkey ist seit einem Jahrzehnt klinisch tot.
Und das schreibst du seit einem Jahrzehnt immer wieder.

Lass doch den Leuten ihren Spaß damit, den sie offenbar haben.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Jörg Lorenz
2024-08-21 13:44:56 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Jörg Lorenz
Seamonkey ist seit einem Jahrzehnt klinisch tot.
Und das schreibst du seit einem Jahrzehnt immer wieder.
Lass doch den Leuten ihren Spaß damit, den sie offenbar haben.
Aber hier aufschlagen, wenn man nicht mehr an die Mails kommt?
Seltsame Art von Spass: Tote Pferde zu reiten macht nun mal einfach
keinen Spass.
"Roma locuta, causa finita." (Augustinus)
Detlef Meißner
2024-08-21 14:00:23 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Detlef Meißner
Post by Jörg Lorenz
[...]
Woher willst du das denn wissen?

Menschen haben halt ganz unterschiedliche Vorlieben.

Manche lassen sich gern verprügeln, andere hingegen prügeln gern. :-)
Es wäre reinster Sadismus für die erste Gruppe, gäbe es die zweite nicht.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Wolfgang Bauer
2024-08-21 14:31:26 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Detlef Meißner
Post by Jörg Lorenz
[...]
Dir macht es aber Spaß auf etwas herumzureiten was nachgewiesen
falsch ist?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn ich mit meiner Katze spiele,
wer kann da sagen wer zu wessen Belustigung dient?
Michele de Montaigne
Jörg Lorenz
2024-08-21 14:50:01 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jörg Lorenz
Post by Detlef Meißner
Post by Jörg Lorenz
[...]
Was ist flasch?
Erzähl mal.
"Roma locuta, causa finita." (Augustinus)
Wolfgang Bauer
2024-08-21 14:57:25 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Wolfgang Bauer
Dir macht es aber Spaß auf etwas herumzureiten was nachgewiesen
falsch ist?
Was ist flasch?
Erzähl mal.
Deine Behauptung "Seamonkey ist seit einem Jahrzehnt klinisch tot."
Ich habe dir das Gegenteil bewiesen.

https://www.wolfgang-bauer.at/
Detlef Meißner
2024-08-21 15:06:04 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jörg Lorenz
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Er meint ja, SM würde künstlich am Leben gehalten.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Jörg Lorenz
2024-08-21 15:14:09 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jörg Lorenz
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Code Firefox ca. Stand Version 60?
Letzte Marktanteilsmessung bei den Browsern mit namentlicher Erwähnung
stammt mit einem Wert von 0.0% aus dem Jahre 2016?

EOD
"Roma locuta, causa finita." (Augustinus)
Jörg Lorenz
2024-08-21 15:16:43 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Wolfgang Bauer
https://www.browser-statistik.de/marktanteile/
"Roma locuta, causa finita." (Augustinus)
Hans-Otto Kurz
2024-08-22 12:43:29 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Jörg Lorenz
Code Firefox ca. Stand Version 60?
Letzte Marktanteilsmessung bei den Browsern mit namentlicher Erwähnung
stammt mit einem Wert von 0.0% aus dem Jahre 2016?
Viele SM-User konnten in der Vergangenheit (leider) der Versuchung nicht
widerstehen, dass sich SM einfach nur als FF meldet und der Name
"Seamonkey" in der Browserkennung gar nicht auftaucht, weil SM dann
häufig "kompatibler" lief.

Also SM sich nicht etwa als...

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101
Firefox/91.0 SeaMonkey/2.53.18.2

...sondern sich (mit Menü Einstellungen -> HTTP-Verbindung -> als FF
ausweisen) meldet als...

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101
Firefox/91.0

In die ganzen Statistiken ging das natürlich bei FF ein.
Post by Jörg Lorenz
https://www.browser-statistik.de/marktanteile/
Interessanter Text auf dieser Website: "Browser-Statistik.de wurde am
01.07.2018 eingestellt."

SM ist also immerhin aktueller als diese Seite :-)

ciao
h-o
Jörg Lorenz
2024-08-22 14:58:36 UTC
Post by Hans-Otto Kurz
Post by Jörg Lorenz
Post by Jörg Lorenz
[...]
Hätte das gereicht, um den Anteil von 0.0% auf 0.1% zu heben? Ich
bezweifle das nämlich sehr.
Post by Hans-Otto Kurz
Post by Jörg Lorenz
https://www.browser-statistik.de/marktanteile/
Interessanter Text auf dieser Website: "Browser-Statistik.de wurde am
01.07.2018 eingestellt."
Völlig irrelevant in Bezug auf die Marktbedeutung von SM.
Post by Hans-Otto Kurz
SM ist also immerhin aktueller als diese Seite :-)
Schon gut.
Post by Hans-Otto Kurz
ciao
h-o
Au revoir,
Jörg
"Roma locuta, causa finita." (Augustinus)
Claus Reibenstein
2024-08-21 11:24:32 UTC
Post by Joachim Elz-Fianda
nachdem mein SeaMonkey Version 2.53.1 sich beim Organisieren eines sehr großen INPUT-Verzeichnisses völlig verlaufen hatte, habe ich die neue Version heruntergeladen und installiert
Nein, hast du nicht. Die aktuelle Version ist 2.53.18.2. Ob sich damit
Dein Problem beheben lässt, musst Du allerdings selber ausprobieren.

Gruß
Claus