[TB 15/Lightning] Immer wieder Kalender gesperrt
Martin Hedinger
2012-09-11 12:39:51 UTC
Hallo allerseits

Habe die Kalenderdatei (.ics) auf einem Netzlaufwerk abgelegt. Das
klappt soweit gut (abgesehen davon, dass das Laden des Kalenders jeweils
etwas dauert).
Immer wieder geschieht es jedoch, dass der Kalender gesperrt wird, auch
ohne dass ein anderer Rechner darauf zugreift. Die Kalenderdatei selber
ist dabei nicht schreibgeschützt, also scheint Lightning selber den
Kalender zu sperren.
Weshalb geschieht das, und wie kann man das allenfalls verhindern?

Im Web gibt es verschiedene Klagen dieser Art, aber eine Lösung habe ich
nicht gefunden.

TIA und Gruss, Martin
Martin Wohlauer
2012-09-11 13:16:44 UTC
Post by Martin Hedinger
[...]
Also mal meine Erfahrungen dazu: Das Problem tritt immer dann bei mir
auf, wenn Lightning gerade eine Kalenderdatei aktualisiert und man
währenddessen *irgendwas* an selbiger verändert, seis einen Eintrag
hinzuzufügen, zu löschen oder zu ändern, oder auch nur eine Erinnerung
zu quittieren oder später erinnern zu lassen.

Evtl. ist dir auch schon aufgefallen, dass Lightning beim Aktualisieren
von Terminen, wenn eine Erinnerung aufpoppt(e), diese zwei mal piepsen
lässt? Also einmal beim beginn des Aktualisierens und das zweite mal,
wenn er fertig mit Termine aktualiieren ist? Hast du das Pech, dass du
vor dem zweiten Piepser z. B. auf schließen klickst, verhaspelt er sich
und sperrt dann vorsichtshalber lieber mal die Datei. Nervt zwar, aber
ich hab außer während Aktualisierungen nichts anfassen, bisher kein
Würg-Around gefunden.

Grüßle,

Martin.
Ralf Zilian
2012-09-11 13:29:17 UTC
Post by Martin Wohlauer
Post by Martin Hedinger
[...]
Woher weisst Du, ob bzw. wann Lightning gerade eine Aktualisierung statt
findet?

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Martin Wohlauer
2012-09-11 14:00:32 UTC
Post by Ralf Zilian
Post by Martin Wohlauer
Post by Martin Hedinger
[...]
Das merkt man daran, dass er zwischendrin die Terminliste leer macht,
und sobald er fertig ist, baut er sie neu auf. Erst wenn er sie neu
aufgebaut hat, zeigt er sie wieder an. Das ist auch ungefähr der
Zeitpunkt, wenn die Erinnerungs-Piepser das zweite mal ertönen.

Grüßle,

Martin.
Ralf Zilian
2012-09-11 14:02:37 UTC
Post by Martin Wohlauer
Post by Ralf Zilian
Post by Martin Wohlauer
Post by Martin Hedinger
[...]
Hm, das ist mir noch nie begegnet.

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Martin Wohlauer
2012-09-11 14:05:19 UTC
Post by Ralf Zilian
Post by Martin Wohlauer
Post by Ralf Zilian
Post by Martin Wohlauer
Post by Martin Hedinger
[...]
Leg mal ein ics-File auf einem WebDav oder FTP ab, dann wirst das häufig
erleben. Das dauert einfach, bis er das ganze File hin und her
geschubbst hat.

Grüßle,

Martin.
Torsten Bondieck
2012-09-13 04:30:18 UTC
Post by Martin Wohlauer
Post by Ralf Zilian
Hm, das ist mir noch nie begegnet.
Leg mal ein ics-File auf einem WebDav oder FTP ab, dann wirst das häufig
erleben. Das dauert einfach, bis er das ganze File hin und her
geschubbst hat.
Habe meine beiden Kalender in der iCloud und das ist mir auch noch nie
passiert.

Vielleicht liegt es auch daran das dein Internetzugang nicht der
Schnellste ist?

Gruß
Torsten
Martin Wohlauer
2012-09-13 07:37:08 UTC
Post by Torsten Bondieck
Post by Martin Wohlauer
Post by Ralf Zilian
[...]
Erzähl das mal bloß nicht den 100 Mbit/sek. up UND down, die ich hier im
Büro habe... Am Schluß kommen die noch auf dumme Gedanken. ;-)

Grüßle,

Martin.
Martin Hedinger
2012-09-11 13:58:06 UTC
Post by Martin Wohlauer
Post by Martin Hedinger
[...]
Das zweimalige Piepen ist mir bewusst noch nicht aufgefallen; muss mich
das nächste Mal achten. Aber tatsächlich passiert es hin und wieder,
dass der Kalender beim Quittieren einer Erinnerung blockiert wird.

Der aktuellste Fall jedoch war beim Löschen mehrerer Termine aus der
Liste "Termine suchen": Mehrere Termine markiert, auf "Löschen"
geklickt, und Lightning begann den Löschvorgang, blockierte dann, bevor
der letzte Termin gelöscht wurde. Offenbar hat er sich bei den
Mehrfachzugriffen verschluckt.
Also: einfach nicht zu schnell sein ;-)

Gruss Martin
Martin Wohlauer
2012-09-11 14:04:01 UTC
Post by Martin Hedinger
Post by Martin Wohlauer
[...]
Bei mir dauert der Abgleich etwas länger (siehe unten) und da merkt man
das ganz deutlich.
Post by Martin Hedinger
[...]
Das ist zumindest meine Theorie, dass er da seine Schwierigkeiten mit
hat. Nicht aber mit nem CalDav, wo die Termine (wie ich das sehe) in
einzelnen Grüppchen (oder gar ganz einzeln?) anlegt sind.
Post by Martin Hedinger
Post by Martin Wohlauer
[...]
So ist es. Das Problem hatte ich extrem, als ich das ics-File noch auf
meinem FTP liegen hatte. Auf dem WebDav von GMX gehts jetzt
einigermaßen, aber lokal ist immer noch unschlagbar. Ohne
online-Abgleich hatte ich derartige Probleme nie...

Grüßle,

Martin.
Klaus Dupré
2012-09-11 13:50:46 UTC
Post by Martin Hedinger
[...]
Nach meiner Erfahrung passiert es dann, wenn ein Schreibzugriff erfolgt
während der letzte Zugriff noch nicht abgeschlossen ist.
Ich greife auf meine Kalender per FTP auf den Server meines Providers
zu. Wenn z.B. mehrere Terminerinnerungen aufgeplöppt sind und man sie
einzeln bestätigt oder auf erneute Erinnerung setzt, sollte man mit der
nächsten Bestätigung tunlichst warten, bis die zuletzt bestätigte
Erinnerung auch wirklich verschwunden ist. Ist man schneller, schlägt
der Schreibschutz zu.

Klaus
Martin Hedinger
2012-09-11 14:00:31 UTC
Post by Klaus Dupré
Post by Martin Hedinger
[...]
Auch das scheint die bisherige Erkenntnis zu unterstreichen: einfach
nicht zu schnell sein.

Gruss Martin
Boris Kirkorowicz
2012-09-11 14:00:45 UTC
Post by Martin Hedinger
Weshalb geschieht das, und wie kann man das allenfalls verhindern?
neben den bereits genannten verdächtige ich zu lange Übertragungszeiten.
Jedenfalls passiert es bei mir (Kalenderdateien liegen teilw. auf einem
externen ftp-Server) besonders gerne, wenn Töchterchen sich von YouTube
berieseln lässt, während ich einen Termin anlege oder ändere.
--
Mit freundlichem Gruß Best regards
Boris Kirkorowicz
Claus Herbert
2012-09-12 23:50:23 UTC
Post by Martin Hedinger
[...]
Falls das mit dem Netzlaufwerk wichtig ist, ist das jetzt etwas off-topic,
falls nicht:

Da es mit Lightning dauernd irgendwelche Probleme gab (scheint sich ja
nicht großartig geändert zu haben) bin ich irgendwann auf thundercal
umgestiegen, der einfach die google calendar-Seite in einem Tab im TB
öffnet.

Wer Lightning nur für den google calendar nutzt, ist mit thundercal
sorgloser dran, allerdings wird nichts mit dem lokalen Rechner
synchronisiert. Das Login kann man, wenn man will, in TB speichern.

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/thundercal/

Kann Lightning mittlerweile eigentlich Aufgaben und Erinnerungen
synchronisieren?
Martin Wohlauer
2012-09-13 07:38:11 UTC
Post by Claus Herbert
Kann Lightning mittlerweile eigentlich Aufgaben und Erinnerungen
synchronisieren?
Jupp. Wenn ich daheim eine Erinnerung setze, poppt die auch im Büro auf,
genauso wie die Liste der Aufgaben synchron ist.

Grüßle,

Martin.
Claus Herbert
Danke. Irgendwann traue ich vielleicht nochmal ran.
Martin Wohlauer
2012-09-13 14:03:22 UTC
Post by Claus Herbert
Post by Martin Wohlauer
Post by Claus Herbert
[...]
Vorzugsweise mit einem CalDav zu verwenden, zumindest sind das
(abgesehen von rein lokal verwalteten Kalenderfiles) in Kombination mit
Lightning die pflegeleichtesten.

Grüßle,

Martin.